Konzentrationslager

Das Vernichtungslager Auschwitz/Birkenau steht bis heute sinnbildlich für die Grausamkeit der systematischen Verfolgung und Ermordung von Juden in ganz Europa. Einige unserer Zeitzeugen waren unter den wenigen, die Orte wie diesen überlebten und ihre Erinnerung weitergeben konnten und können.


Die Zeitzeugin Erika Bezdíčková überstand nach Oranienburg und Ravensbrück auch das Konzentrationslager Auschwitz. Neben ihr überlebte außerdem Helga Hošková-Weissová die ihre Eindrücke bereits in Theresienstadt durch Zeichnungen verarbeitete, sowie Tomaš Kosta und Eliška Levinská In den Videoausschnitten sind zudem Artur Radvanský Pavel Stranský und Jiři Kosta zu sehen, die von ihren Erlebnissen in Auszügen berichten.




Uživatel této stránky: Nápověda pro uživatele

Uživatel Heslo